Seite 183

Das Grundgesetz der Ehe

Richter

§ 1

Dieses Gesetz tritt mit dem Ja-Wort in Kraft.

§ 2

Der Ehemann ist ab dem Zeitpunkt der Eheschließung der Glücklichste seiner Art.

§ 3

Der Mann hat eine eigene Meinung - die Frau hat RECHT und verwaltet das eheliche Vermögen.

§ 4

Sollte die Frau einmal nicht Recht haben, tritt automatische 3. in Kraft.

§ 5

Das Ehepaar besteht aus zwei Hälften, die Frau ist die bessere.

§ 6

Der Mann verdient das Geld, die Frau gibt es aus.

§ 7

Der Ehemann hat sein Einkommen pünktlich zu Hause abzuliefern und sein Taschengeld mit kindlicher Freude entgegenzunehmen.

§ 8

Die Frau ist unter der Haube, der Mann unterm Pantoffel.

§ 9

Falls der Ehemann an Trotz leiden sollte, oder sonstige bockige Seiten aufzuweisen hat, ist ihm der Hausschlüssel zu entziehen und der Pantoffel gefechtsbereit zu zeigen.

§ 10

Dem Ehemann ist es gestattet, jeden Abend zu Hause zu bleiben.

§ 11

Wann der Mann fortgeht, bestimmt der Mann, wann er heimkommen soll, bestimmt die Frau.

§ 12

Die Frau hat den Mund aufzumachen, der Mann hat ihn zu halten.

§ 13

Meinungen dürfen nur von der Frau ausgesprochen - vom Mann nur gedacht werden.

§ 14

Der Mann gibt nie zu, dass sie auch mal recht hat, sonst ist er gleich unten durch. 

§ 15

Unterhaltungen sollen laut und deutlich geführt werden. Der Nachbar hat sicherlich auch Interesse an ehelichen Auseinandersetzungen.

§ 16

Worte haben nur in den ersten Wochen Zweck. Später sind härtere Argumente wie z.B. Teller, Tassen und Pfannen zu empfehlen.

§ 17

Mitarbeit des Mannes im Haushalt ist streng verboten. Klare Befehle an die Frau ersetzen diese Mühe. 

§ 18

Die Gartenarbeit ist Gemeinschaftssache; die Einteilung untersteht der Frau, die Durchführung dem Mann.

§ 19

Der Mann hat zu essen, was auf den Tisch kommt und immer ein freundliches Gesicht zu machen.

§ 20

Dem Ehemann ist es erlaubt, auch seine Frau von Zeit zu Zeit etwas lieb zu haben. Er soll aber niemals sagen: "Du kannst mich gern haben".

Zusammenfassend kann man sagen: Eine harmonische Ehe ist gewährleistet, wenn der Mann gesund ist und die Frau Arbeit hat.

Ù