Seite 310

Die erste Predigt

Ein Pastor hatte vor seiner ersten Predigt Lampenfieber.
Er fragt den Apotheker, was er dagegen tun könnte.

Der Apotheker rät ihm, vor dem Spiegel zu üben und zur Beruhigung einen Schnaps zu trinken, und zwar immer dann, wenn er das Zittern bekäme.

Nachdem der Pastor 17mal gezittert hatte, bestieg er die Kanzel.

Nach der Beendigung der Predigt verließ der Pastor unter anhaltendem Beifall die Kanzel und fragte den Apotheker, was er denn von seiner pastoralen Rede hielt.

Der Apotheker lobte den Pastor und erklärte ihm, daß er leider 10 Fehler begangen habe:

  1.

Eva hat Adam nicht mit der Pflaume verführt, sondern mit dem Apfel.

  2.

Kain hat Abel nicht mit der MP erschossen, sondern er hat ihn erschlagen.

  3.

Dann heißt es nicht: "Die scheinheilige Maria", sondern "Maria mit dem heiligen Schein".

  4.

Jesus ist nicht auf der Kreuzung überfahren worden, sondern er ist an das Kreuz geschlagen worden.

  5.

Gott opferte nicht seinen Sohn den Eingeborenen, sondern seinen eingeborenen Sohn.

  6.

Dann war das nicht der warmherzige Bernhardiner, sondern der barmherzige Samariter.

  7.

Dann heißt es nicht: "sucht mich nicht in der Unterführung", sondern "führt mich nicht in Versuchung".

  8.

Dann heißt es nicht "Dem Hammel sein Ding", sondern "dem Himmel sei Dank".

  9.

Dann heißt es nicht: "Jesus meine Kuh frißt nicht, sondern "Jesus meine Zuversicht".

10.

Und am Schluß heißt es nicht "Prost" , sondern " A M E N ".

Ù