Seite 367

TÜV-Bericht

Was die meisten Leute noch gar nicht wissen, ist, daß Männer ab 40 zum TÜV müssen. Einige Männer bringen rein gar nichts mehr, die zieht man dann einfach aus dem Verkehr. Bei Jahrgang 50 fängt es an. Somit war Brautvater auch schon dran.
Alles was beim Auto muß funktionieren, muß man auch bei ihm kontrollieren.

Zunächst ein paar technische Daten:
Marke: Paradiso, Modell Adam
Baujahr: Geburtsjahr
Leistung schwankende, mal 5 - mal 10 PS
Typ: Sternzeichen
Höchstgeschwindigkeit: 8 km/h
Erstzulassung für den Verkehr: Tag der Hochzeit - abgesehen von einigen Schwarzfahrten
Prüfbericht vom: Tag des Geburtstages
Folgende Mängel wurden festgestellt: der erste Lack ist ab
punktweise Rostansatz
einige Schrauben sind locker
Zündung: es dauert länger, bis der Funkt überspringt
Lenkung: im Allgemeinen gut, manchmal blockiert er
Spur: gelegentlich ist er voll aufgetankt, dann kann er die Spur nicht halten und gerät ins Schleudern
Warnblinkanlage er blinkt nur einmal, dann ist aber Schluß
Antriebswelle: er läßt sich grundsätzlich nicht antreiben!
Fahrtrichtungsanzeiger er allein bestimmt, wo es lang geht, meint er jedenfalls!
Beleuchtung: manchmal hat er die Lampen an!
Elektrische Anlage: er steht ganz schön unter Strom
Sicherungen: Vorname der Ehefrau paßt auf, daß er nicht durchbrennt
Bremsen: wenn er in Fahrt ist, ist er schwer zu bremsen
Getriebe: manchmal treibt er es zu doll
Vergaser: stinkt fürchterlich
Auspuff: knattert laut oder pfeift aus dem letzten Loch
ASU: nicht bestanden
Ölwechsel: bisher regelmäßig
Anlasser: morgens ruckartig, abends volltourig
Kugellager: relativ ausgeleiert
Benzinverbrauch: er frißt ziemlich viel
Einspritzanlage: noch funktionstüchtig, sagt er jedenfalls
Ausstattung: einfach, keine Extras
Stoßstange: hat schon manchen Bums abbekommen
Federung und Stoßdämpfer der Prüfbericht von Vorname der Ehefrau liegt uns noch nicht vor

Prüfergebnis:
Er ist für den öffentlichen Verkehr nicht mehr zumutbar. Doch
Eva will sich von dem alten Stück nicht trennen. Daher wird er für den Hausgebrauch für weiter fünf Jahre zugelassen, bis zur nächsten Prüfung von uns.

Eine große Bitte an Eva:
- schonende Behandlung
- gute Pflege
- regelmäßig Ölwechsel

Ù