Seite 405

Die 3 Siebe

Zu Adam kam einmal ein Freund und sagte: "Du, ich muß Dir etwas Wichtiges über Deine Frau erzählen!" 

"Warte ein bißchen", unterbrach ihn Adam. "Hast Du schon das, was Du mir erzählen willst, durch die drei Siebe hindurchgehen lassen?" 

"Welche 3 Siebe?" 

"So höre gut zu! Das erste Sieb der Wahrheit. Bist Du überzeugt, ob alles, was Du mir sagen willst, auch alles wahr ist?" 

"Das nicht, ich habe es nur von anderen gehört." 

"Aber dann hast Du es wohl durch da zweite Sieb hindurchgehen lassen? Es ist das Sieb der Güte." 

Der Freund errötete und antwortete: "Ich muß gestehen, nein." 

"Und hast Du an das dritte Sieb gedacht und Dich gefragt, ob es nützlich sei, mir das von meiner Frau zu erzählen?" 

"Nützlich? - Eigentlich nicht." 

"Siehst Du", sagte Adam, "wenn das, was Du mir erzählen willst, weder wahr, noch gut, noch nützlich ist, dann behalte es lieber für Dich."

Ù