Seite 602

Die Geschichte

der Frau

(2)

Die Frau in der Bibel

Hier gibt es drei erwähnenswerte Frauengestalten, die allesamt auf recht denkwürdige Art und Weise auf sich aufmerksam gemacht haben.

Ohne namentliche Benennung ist das erste Beispiel eine Frau, die sich durchweg tags wie nachts nackt zeigte und gegen eindeutige Verbote verstoßend den rechtschaffenen männlichen Gegenüber dazu verleitete, eine Art von Lebensmittel zu sich zu nehmen, dessen Auswirkung katastrophal war.

Die zweite Frauengestalt , die dann von sich reden machte, beeindruckte durch ihre Fähigkeit, starr wie eine Salzsäule zu stehen. Heutige Frauen haben diese Fähigkeit verfeinert und beherrschen sie auch im Liegen.

Die dritte und bei weitem bekannteste frühchristliche Frauengestalt wurde hauptsächlich durch ihre Weigerung bekannt, zuzugeben, daß ihrer Schwangerschaft ein Beischlaf vorausgegangen sei.

Bereits hier werden einige Grundzüge fraulichen Denkens deutlich, die sich aber später noch ausgeprägter darstellen werden.

Ù