Sprüche


Jede Mutter hofft, daß ihre Tochter einen besseren Mann bekommt als sie selber. Und zugleich ist sie überzeugt, daß ihr Sohn niemals eine so gute Frau bekommen wird wie sein Vater.

(Andersen-Nex)


Ein Baby macht die Liebe stärker, die Tage kürzer, die Nächte länger, die Brieftasche dünner, das Heim glücklicher, die Kleider schäbiger. Es läßt die Vergangenheit vergessen und macht die Zukunft lebenswert.

(unbekannt)


Liebe ist der angenehmste Zustand weiser Unzurechnungsfähigkeit

(Aymé)


Die Ehe soll immer ein Ungeheuer bekämpfen, das alles verschlingen will, was an ihr erhaben ist: die Gewohnheit.

(Balzac)


Die wahre Liebe hat in allen Stücken die größte Ähnlichkeit mit der Kindheit: sie hat all ihre Unbedachtheit und Sorglosigkeit, ihre Verschwendung, ihr Lachen und ihr Weinen.

(Balzac)


Die Bauernregel zum Tage:
Wie´s Wetter sich zur Hochzeit zeigt - nicht immer auch der Eh´stand bleibt!


Heiraten ist Geiselnahme unter Mitwirkung des Staates.

(Helen Bells)


Ehe ist ein bewaffnetes Hindernis gegen die Außenwelt.

(Chesterton)


Ehe ist das öffentliche Bekenntnis einer streng privaten Absicht.
(James Dayenhart)


Ehe ist nur dann harmonisch, wenn sie aus zwei besseren Hälften besteht.

(unbekannt)


Ehe ist ein ganz kurzes Wort, aber mancher buchstabiert daran sein ganzes Leben lang.

(unbekannt)


Wenn uns ein außerhalb unseres Ichs liegendes gemeinsames Ziel mit anderen Menschen brüderlich verbindet, dann allein atmen wir frei. Die Erfahrung lehrt uns, daß Liebe nicht darin besteht, daß man einander ansieht, sondern daß man gemeinsam in gleiche Richtung blickt.

(de Saint-Exupéry)


Liebe ist etwas Ideelles, heiraten etwas Reelles. Und nie verwechselt man ungestraft das eine mit dem anderen.

(Goethe)


Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

(Grillparzer)


Es ist nicht unsere Aufgabe, einander näherzukommen, so wenig wie Sonne und Mond zueinander kommen oder das Meer und das Land. Unser Ziel ist es, einander zu erkennen und einer im anderen das zu sehen und ehren zu lernen, was er ist: des anderen Gegenstück und Ergänzung.

(Hesse)


Liebe ist das einzige, was wächst, wenn man es verschwendet.

(Ricarda Huch)


Frauen reagieren verschieden: Eine Französin, die sich von ihrem Mann betrogen sieht, bringt die Nebenbuhlerin um, die Italienerin tötet den Mann; die Spanierin tötet beide, und die Deutsche bringt sich selbst um.

(Le Bovier de Fontenelle)


Liebe ist nur eine chemische Reaktion, aber es macht Spaß nach der Formel zu suchen.

(unbekannt)


Ich weiß recht gut, daß man über die menschliche Natur nie alles wissen kann, was man wissen sollte. Nur auf eines kann man sich verlassen: daß sie immer wieder Überraschungen bereithält.

(Somerset Maugham)


Manche Ehe ist wie eine lebenslängliche Doppelhaft ohne Bewährungsfrist und ohne Strafaufschub, verschärft durch Fasten und gemeinsames Lager.

(Sartre)


Heiraten heißt, seine Rechte halbieren und seine Pflichten verdoppeln.

(Schopenhauer)


Heirate oder heirate nicht,
du wirst es in jedem Fall bereuen.

(Sokrates)


Frauen sind das Paradies der Augen, das Fegefeuer des Beutels und die Hölle der Seele.

(Spanisches Sprichwort)


In der Ehe pflegt gewöhnlich einer der Dumme zu sein. Heiraten zwei Dumme, so mag es glücken.

(Tucholsky)


Heiraten ist gegenseitige Freiheitsberaubung in beiderseitigem Einvernehmen.

(Oscar Wilde)

Ù