Männliche Vornamen - A -

Aaron geht zurück auf das Alte Testament; Aaron war der Überlieferung zufolge der Bruder von Moses und Israels erster Hohepriester. Ursprung: ägyptischen
„aharon“ bedeutet soviel wie „der Erleuchtete“ Varianten: Harun bzw. Haroun (arabisch)
Namenstag: 1. Juli Sternzeichen: Krebs
Achim ist ein ursprünglich biblisch-hebräischer Männername, der im Original „jojakim“ hieß. Der Ausdruck „jeho-jakim“ bedeutet soviel wie „den Gott (Jehova) aufrichten möge“ Ursprung: hebräisch
Joachim oder Achim bedeutet also „Gott schenke ihm Gnade Varianten: Joachim, Jochen (deutsch), Kim (englisch), Gioacchino (italienisch)
Namenstag: 16. August Sternzeichen: Löwe
Adalbert „Adal“ bedeutet Adel oder „aus vornehmen Geschlecht“; der zweite Namensteil dürfte von „beraht“ stammen, was soviel heißt wie glänzend. Ursprung: germanisch
Adalbert oder die Kurzform Albert bedeutet demnach „von glänzender Abstammung“ Varianten: Albert (englisch, französisch, deutsch), Alberto (italienisch)
Namenstag: 23. April Sternzeichen: Stier
Adam war nach dem Alten Testament der erste Mensch. Gott formte seinen Körper aus Lehm und hauchte ihm seinen Geist ein. Ursprung: hebräisch
wird gedeutet als „der aus der Erde genommene, Erdling“ Varianten: Adamo (italienisch)
Namenstag: 24. Dezember Sternzeichen: Steinbock
Adamo siehe Adam
Adolf Zwei Herkunftsmöglichkeiten dieses Namens sind vorstellbar. Zum einen könnte es eine Entwicklung aus dem Griechischen sein, wo „adolphos“ soviel wie „Bruder“ bedeutet, zum anderen könnte - für Nordeuropa wahrscheinlicher - eine Zusammenziehung der germanischen Begriffe „adal“ (Adel) und „wolf“ in der Bedeutung „edel wie der Wolf“ Pate gestanden haben. Ursprung: griechisch oder germanisch
Varianten: Adolph (deutsch, schwedisch), Adolphe (französisch), Adolfo (italienisch, spanisch)
Namenstag: 11. Februar Sternzeichen: Wassermann
Adolfo siehe Adolf
Adolph siehe Adolf
Adolphe siehe Adolf
Adrian Der geläufige römische Name „Hadrian“ bedeutet einfach nur „der Mann aus Adria“, einer ehedem blühenden Hafenstadt (Atria) in der Nähe von Venedig, nach der ein Teil des Mittelmeers benannt ist. Ursprünglich ist „atria“ ein etruskisches Wort und bedeutet viereckiger Raum (lateinisch „atrium“). Ursprung: lateinisch
Varianten: Adrien (französisch), Adriano (italienisch)
Namenstag: 8. September Sternzeichen: Jungfrau
Adriano siehe Adrian
Adrien siehe Adrian

Alajos

wurde zusammengezogen aus der Vorsilbe „Al“, was soviel bedeutet wie sehr bzw. über alle Maßen und „wis“, das sich im Wort weise noch heute wiederfindet. Ursprung: germanisch
Alajos ist also ein „überaus gelehrter Mann“ Varianten: Aloïs (französisch), Alois (deutsch), Alois (deutsch)
Namenstag: 21. Juni Sternzeichen: Krebs
Albain ist auf eine Ortsbezeichnung zurückzuführen. „Alba“ war eine alte römisch-etruskische Siedlung mit anscheinend weißen Mauern (albus, -a steht im Lateinischen für die Farbe Weiß). Ursprung: lateinisch
Albain ist also ein „Mann aus Alba“ Varianten: Alban (deutsch), Albano (italienisch, spanisch)
Namenstag: 21. Juni Sternzeichen: Krebs
Alban siehe Albain
Albano siehe Albain
Albert siehe Adalbert
Alberto siehe Adalbert
Alejandro ist die spanische Variante von Alexander, dem Namen eines Hethiterkönigs (1300 v. Chr.), der später von den Griechen umgedeutet und neu interpretiert wurde, nämlich durch Zusammenziehen der griechischen Begriffe „alexein“ (schützen) und „andros“ (Mensch). Varianten: Alexander, Alex (deutsch, englisch), Lex, Sandy (englisch), Alexandre (französisch), Sandro (italienisch), Alexandros, Alexis (griechisch), Alexej, Sascha (russisch), Sándor (ungarisch), Iskander (arabisch)
Alejandro ist also ein „Menschen-Beschützer“
Namenstag: 2. April Sternzeichen: Widder
Alessandro siehe Alejandro
Alex siehe Alejandro
Alexander siehe Alejandro
Alexandre siehe Alejandro
Alexandros siehe Alejandro
Alexej siehe Alejandro
Alexis siehe Alejandro
Alfons war auch ein beliebter westgotischer Königsname. Entstanden ist dieser Name aus dem Zusammenziehen der germanischen Begriffe „adal“ (Adel, vornehme Abstammung) und „funs“ (bereit, willens). Ursprung: germanisch
Alfons ist also ein „bereitwilliger Edler“ Varianten: Alfonso (italienisch, spanisch), Alonzo (italienisch, spanisch), Alphonse (französisch)
Namenstag: 2. August Sternzeichen: Löwe
Alfonso siehe Alfons
Alois wurde zusammengezogen aus der Vorsilbe „Al“, was soviel bedeutet wie sehr bzw. über alle Maßen und „wis“, das sich im Wort weise noch heute wiederfindet. Ursprung: germanisch
Alois ist also ein „überaus gelehrter Mann“ Varianten: Aloïs (französisch), Alvise (italienisch), Alajos (ungarisch)
Namenstag: 21. Juni Sternzeichen: Krebs
Aloïs siehe Alois
Alonzo siehe Alois
Alphonse siehe Alois
Alvise siehe Alois
Amadeo ist aus zwei lateinischen Wörtern zusammengewachsen: „amare“ heißt lieben, „deus“ ist Gott. Daraus sind zwei Deutungen möglich: Amadeus ist „der von Gott geliebte“ (eigtl. quem amat deus) oder auch - in Entsprechung des deutschen Namens Gottlieb als Aufforderung denkbar - „liebe Gott!“ (ama deum). Ursprung: lateinisch oder germanisch
Varianten: Amadeus (deutsch)
Namenstag: 28. Januar Sternzeichen: Wassermann
Amadeus siehe Amadeo
Anatol wurde aus der Zusammenziehung der Begriffe „ana“ (nach oben) und „tellô“ (bringen, schaffen) gebildet. Die Griechen bezeichneten damit eine Region des Perserreiches (das heutige Anatolien), das östlich, also im Sonnenaufgang liegt. Ursprung: griechisch
Damit wäre Anatol der „Sonnenaufgang“ bzw. „der Mann aus dem Osten“ Varianten: Anatolij (russisch), Anatole (französisch)
Namenstag: 3. Juli Sternzeichen: Krebs
Anatole siehe Anatol
Anatolij siehe Anatol
Anders ist eine Form des griechischen Wortes für Mann: die Grundform heißt „aner“, der Genitiv „andros“. Ursprung: griechisch
Anders ist demnach „der Männliche“, „der Tapfere“, der Mann Varianten: Andreas (deutsch), André (französisch), Andrew, Andy (englisch), Andrea (italienisch), Andor (ungarisch)
Sternzeichen: Schütze Namenstag: 30. November
Andor siehe Anders
André siehe Anders
Andrea siehe Anders
Andreas siehe Anders
Andrew siehe Anders
Andy siehe Anders
Ansgar ist aus dem ursprünglich skandinavischen Männernamen „Ásgeirr“ entstanden, der später in „Osgar“ angliziert wurde; dieser hat die selbe Wurzel wie das germanische „Ansgar“. Er ist zusammengesetzt aus den Begriffen „as“ für die Asen (die germanischen Götter) und „gar/ger“ für Speer oder Speerkämpfer.
Ansgar heißt somit ein „von den Göttern beschützter Kämpfer“ Varianten: Oskar (deutsch), Oscar (englisch, französisch, italienisch)
Namenstag: 3. Februar Sternzeichen: Wassermann
Anthony Antonius war ein geläufiger Name im Römischen Reich. Ein berühmtes Patriziergeschlecht (die Antonier, z. B. Kaiser Marc(us) Anton(ius)) führte darüber hinaus diesen Namen. Der Gott „ani-dune“ entspricht dem römischen Gott Janus, der „doppelköpfig“ war und damit in Vergangenheit und Zukunft blicken konnte. Ursprung: etruskisch
Anthony heißt deshalb wohl soviel wie „der Göttliche“ Varianten: Anton, Toni, Tönnies (deutsch), Tony (englisch), Antoine (französisch), Antonio, Tonio (italienisch, spanisch)
Namenstag: 17. Januar Sternzeichen: Steinbock
Antoine siehe Anthony
Anton siehe Anthony
Antonio siehe Anthony
Araldo Harald besteht aus den nordisch-germanischen Begriffen „harja/her“ für Heer und „wald“ für Herrscher (der Waltende). Ursprung: germanisch bzw. nordisch
Harald oder Araldo ist also der „Führer des Heeres“ Varianten: Harald (deutsch), Harry (deutsch, englisch), Harold, Herald, Herold (englisch)
Namenstag: 1. November Sternzeichen: Skorpion
Armin kommt von der lateinisierten Form eines germanischen Männernamens. Ein Cheruskerfürst, dessen Name mit „Arminius“ übersetzt wurde, rieb ein römisches Heer im Teutoburger Wald vollständig auf. Pate gestanden haben könnte der Kriegsgott der Herminionen „Ermin“. Ursprung: germanisch
Armin wäre damit ein „göttlicher Krieger“ Varianten: Arminio (italienisch)
Namenstag: 2. Juli Sternzeichen: Krebs
Arminio siehe Armin
Arnaldo Verbindung der Begriffe „arn“ (Adler) und „wald“ für walten oder herrschen Ursprung: germanisch
Arnaldo ist also ein Mann, der „mächtig wie der Adler herrscht“ Varianten: Arnold, Arndt., Arno (deutsch), Arne (nordeuropäisch), Arnault (französisch)  
Namenstag: 18. Juli   Sternzeichen: Krebs
Arnault   siehe Arnaldo
Arndt   siehe Arnaldo
Arne   siehe Arnaldo
Arno   siehe Arnaldo
Arnold   siehe Arnaldo
Arrigo   mittelalterlicher Königsname, der aus den beiden Begriffen „heimi“ für Heimat oder Heimstatt sowie „rik“ für Herrscher entstand Ursprung: germanisch
Enrico oder Arrigo ist also entweder „der Herr im Haus“ oder auch der Landesfürst Varianten: Heinrich, Henrick, Hendrick, Heiner, Heinz, Heino, Heiko (deutsch), Henry (englisch), Henri (französisch), Enrico, Enzio (italienisch)  
Namenstag: 15. Juli   Sternzeichen: Krebs  
Art   kommt vom keltischen Wort „arth“ für Bär, das eine gemeinsame Wurzel hat mit dem Griechischen „arctos“ (Bär, Sternzeichen „Großer Bär“) Ursprung: griechisch
Die Bedeutung dürfte je nach Kulturkreis (entsprechend den Eigenschaften) schwanken, die dem Bären zugesprochen wurden: etwa „stark wie ein Bär“ oder „majestätisch wie der Bär“ Varianten: Arthur (deutsch, englisch), Artur (deutsch), Arturo (italienisch, spanisch)  
Namenstag: 15. November   Sternzeichen: Skorpion  
Arthur   siehe Art
Artur   siehe Art
Arturo siehe Art
August   ist ein alter römischer Name, der sich aus dem lateinischen Adjektiv „augustus, -a“ für erhaben, göttlich (aber nicht gottgleich!) entwickelt hat. Augustus war ein Beiname der römischen Kaiser, der zum erstenmal vom Senat als Ehrentitel (wie „Landesvater“, pater patriae) verliehen wurde, und zwar an Octavian, den Nachfolger Caesars. Später verselbständigte sich August, „der Erhabene“, zu einem Herrschertitel und dann zum Vornamen. Ursprung: lateinisch
Varianten: Gustl (deutsch), Gus (englisch), Augustin (deutsch, französisch), Auguste (französisch)  
Namenstag: 28. August   Sternzeichen: Jungfrau  
Auguste siehe August
Augustin   siehe August
Axel   ist nicht etwa eine Abwandlung des Namens Alexander, sondern die germanisierte Form des biblischen Namens Absalom, der sich aus den Begriffen „ab“ für Vater und „shalom“ für Frieden zusammensetzt.
Axel - „Gott-Vater ist der Friede“ Varianten: nicht bekannt
Namenstag: 23. März Sternzeichen: Widder

Ù